Vivaldi Gloria – Charpentier Te deum

Adliswil, ref.Kirche

5:00 PM

Singkreis Adliswil, Orchester ad hoc
Leitung Martin Rabensteiner
Fabienne Skarpetowski, Sopran
Gianna Lunardi, Mezzosopran

17 bis ca.18.30 Uhr, Türöffnung 16.15 Uhr; Eintritt: Fr. 40.–/ 35.–/20.– (Plätze nummeriert)
Vorverkauf: Papeterie Pfändler, Abendkasse ab 16.15 Uhr.

Das Konzert des Singkreises Adliswil bringt festliche Werke für Chor, Soli und Orchester aus dem glanzvollen Barock zur Aufführung.

Es beginnt mit dem Te Deum von Marc-Antoine Charpentier (1643–1704), dessen eröffnende eingängige Trompetenmelodie als jahrelanges Signet von Eurovision weltberühmt wurde. Das Werk ist gekennzeichnet durch eine lebhafte Abwechslung zwischen chorischen und solistischen Teilen, unterstützt durch ein klangvolles Orchester. Sein ebenso berühmter italienischer Zeitgenosse, Antonio Vivaldi (1678–1741), ist uns heute vor allem durch seine Instrumentalkompositionen wie Solokonzerte und Concerti grossi bekannt. Der Name Vivaldi ist aber auch mit einem ebenso bedeutenden wie berühmten Meisterwerk der Chormusik verbunden, seinem «Gloria». Es ist gross angelegt und abwechslungsreich in einzelne, Abschnitte gegliedert, die eine reichhaltige Palette musikalischer Ausdrucksformen bieten. Das Gloria Vivaldis ist, zusammen mit dem Te Deum Charpentiers, ein Eckpunkt des Konzerts. Dazwischen erklingt, gespielt von Martin Rabensteiner, ein Orgelwerk Johann Sebastian Bachs, eines der Grössten der bisherigen Musikgeschichte.

Venue Details

Adliswil, ref.Kirche